DaF im
Erwachsenenbereich
Stundenbilder - Unterrichtseinheiten - Projekte
Projektunterricht an meiner Schule? (Begoña Gallego - EOI Donostia / San Sebastián)
Der DaF-Schatz (Begoña Gallego, EOI Donostia / San Sebastián)
Kreatives Schreiben ... einfach ein Gedicht erfinden ... wir alle sind ... Künstlerinen und Künstler (Cristina Paz García und Margit Grundwürmer, E.O.I. Cáceres)
Kreatives Schreiben 1: Wie bringe ich LernerInnen dazu, mit Lust Gedichte zu lesen und dabei kreativ zu sein? (Virginia Gil Braojos, TANDEM MADRID)
Klassische Musik im DaF/DaZ-Unterricht (Holger Ambrosius, Berlin)
(Rock)Musik im Fremdsprachenunterricht (Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid)
Projektunterricht an meiner
Schule
Begoña Gallego - EOI San Sebastián
Wenn das Schuljahr anfängt haben wir als LehrerInnen neue Anregungen,
Ideen, Initiativen, Projekte, die wir integrieren wollen. Diese energievolle
Motivation für einen engagierten Unterricht sollte nicht verloren gehen,
sondern konkret ausgenutzt werden.
Oft haben wir an interessanten Seminaren teilgenommen oder spannende Bücher
durchgesehen. Aber leider finden wir immer ein paar Schwierigkeiten ... wie
das Alter der SchülerInnen, die Stufe, das Material usw. ... um es in
der Praxis einzusetzen.
Wenn wir positiv denken, können wir es einfacher schaffen!!!
HOPP!!! Direkt in die Praxis eintauchen!!!
Ich werde z. B. dieses Schuljahr 98/99 an meiner Schule folgende didaktische Miniprojekte entwickeln:
Identitätswechsel: Die Schüler übernehmen einen deutschen Vornamen und Nachnamen und einen Beruf für den Kurs
Wortschatzkartei: Basteln und mit selbstgemachten Karten systematisch Vokabeln spielerisch und haptisch lernen
Poesiealbum: Durch konkrete Poesie, Piktogramme und experimentelles Schreiben spielerisch Texte produzieren und Deutsch lernen
Den Lernprozeß verstehen: Vermitlung von Lernstrategien wie z. B. Visualisierungen
Die ZuhörerIn: Die man immer ansprechen kann, um das Sprechen zu üben.
Gruppentagebuch: Meinungenaustausch über den Unterricht
Musik, Mimik und Bewegung: Multisensorisches Lernen im Unterricht
Was brauche ich als Leiterin für ein solches Miniprojekt oder ein Projekt über ein bestimmtes Thema wie "Umwelt", "Kunst", "Deutsche und Deutsches in unserer Stadt", "e-mail-Korrespondenz" usw.?
Konkrete Ideen einführen:
Was möchte ich anbieten, warum, wie und zu welchem Zeitpunkt.
Es den SchülerInnen erklären und meine Vorschläge geben:
Dabei soll ich den SchülerInnen Freiheit lassen, damit sie selbst
Entscheidungen treffen können, und sich nicht dazu gezwungen
fühlen.
Bestimmte Ziele feststellen:
Zeitdauer: Vom... bis....
Lernziele: Welchen Stoff werden wir lernen.
Der Prozeß:
Es muß mit Kontinuität mitgearbeitet werden. Ich als Lehrerin
soll systematisch das Projekt leiten, damit die LernerIn Spaß hat und
durch den spürbaren Lernerfolg weiterhin motiviert wird. Wenn man sich
jedoch unregelmäßig damit beschaftigt, würde der fehlende
Lernerfolg als Enttäuschung empfunden werden, und es gäbe kein
Vertrauen mehr auf neue mögliche Initiativen.
Das Produkt:
Am Ende des Pojektes haben wir ein Produkt wie z.B. etwas Gebasteltes,
Karteikarten, Bilder, ein Video, eine von der Gruppe aufgenommene Kassette,
Collagen, eine Ausstellung, ein Magazin usw.
Die Bewertung:
Was habe ich als LernerIn gemacht, wie aktiv habe ich mich gefühlt,
was habe ich von der Sprache gelernt, was habe ich von mir selbst gelernt,
was würde ich ändern. Das wird zu zweit, dann in kleinen Gruppen
und schließlich im Plenum geäußert. Die Meinungen sollen
in der Muttersprache geäußert werden, da das Ziel ist, daß
die ProjektteilnehmerInnen ihre Erfahrungen ohne Sprachbarriere austauschen
können.
Nach dieser Erfahrung kann die Lehrerin nächstes Schuljahr mit einer anderen Gruppe oder anderen Stufe das Projekt wiederholen und es immer anpassen und verbessern.
Viel Spaß dabei !!!
Begoña Gallego - EOI San Sebastián - Tel. 943 28 63 12
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Begoña Gallego, EOI Donostia / San Sebastián
Hallo !!!
Diesmal habe ich ein Paar Tipps zum Thema SCHATZ ... ich meine, WortSCHATZ
... also: Wieviel Wert legen Sie auf´s Vokabellernen im Laufe eines
Schuljahres, auch im Jahr 2000 und später?
Die Lerner eignen sich immer mehr Vokabeln an, aber auf welche Art und
Weise?
Wir Lehrer sollten den Lernenden bewusst machen, wie wichtig es ist diesen
Schatz mit Lenkung zu vergrössern. Vokabeln müssen regelmässig
wiederholt werden.
Ich habe folgende Vorschläge:
Erstens: Über das Vokabellernen im DaF-Unterricht auf spanisch
diskutieren. Was lernt man? wie? wann? wieoft? wozu? mit wem? ... usw.
Konkrete von den Lernern geübte Strategien austauschen, wie z. B:
Zweitens: Der Lehrer sollte jeden Tag als Einstieg in den Unterricht
etwa fünf Minuten Vokabelwiederholung durchführen. Entweder in
dem sich die Schüler untereinander mit ihren individuell erstellten
Karteikarten abfragen oder im Form eines Vokabeltests o ä.
Das Abfragen der Vokabeln kann folgendermaßen verlaufen:
Zu einem behandelten Thema schreibt jeder Schüler auf einem
Karteikärtchen eine vom Lehrer verlangte Anzahl von zum Thema
gehörenden und im Kontext behandelten Vokabeln auf und fragt in der
folgenden Stunde seine Mitschüler nach diesen. Sie bringen sie von zu
Hause mit.
Da jeder Schüler verschiedene und nur teilweise mit den Mitschülern
identische Wörter notiert hat, kann er im Verlaufe der Befragung
feststellen, wieviel Wörter er selbst und der andere beherrscht.
Wünschenswert wäre dabei, dass die Schüler sich ihre genauen
Kennnisse bzw. Lücken bemerken.
Drittens:
Aktion: "WORTSCHATZWOCHE"
Ziel: starke Sensibilisierung für das Thema - Wortschatz immer
weiter mitlernen.
Eine Wortschatzstimmungswoche sollte in der Gruppe geschaffen werden. Vokabeln
lernen kann auch Spass machen. Die Schüler sollen spüren, dass
man Vokabeln lernen muss und seinen Wortschatz auch durch Spiele erweitern
und bereichen kann.
Punktuell sucht der Lehrer eine Woche aus, in der Wortschatz einmal anders
gelernt wird, z.B. durch Collages, Dominosspiele, Ratenspiele, Bingo, Lieder
usw.
Auch ist es empfehlenswert Wortschatz in der Bewegung zu lernen.
Jeder Schüler soll einen Ausdruck oder einen Begriff oder einen Satz
aus einem gegebenen Kontext behalten. In der Gruppe teilt jeder Schüler
das Gelernte einem anderen mit und hört, was sein Gegenüber ihm
sagt. Dieses Spiel wird so lange gespielt, bis jeder jedem seinen Begriff
oder Ausdruck mitgeteilt hat. In einer Gruppe von 30 Schülern bedeutet
es, dass 30 verschiedene Ausdrücke und Begriffe dadurch wiederholt werden.
Am Ende dieser Woche sollte eine Eigenbewertung von Seiten des Schülers
stattfinden.
Die Schüler sollten in einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit dem Lehrer sich selbst einschätzen können.
Erfolg garantiert!!!
Es ist doch schade, wenn sich Vokabellernen auf Paukerei
beschränkt.
Also, versucht´s doch mal anderes.
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