EURO-Rucksackbücherei 2000

ein internationales DaF-Projekt

Der Startschuss ist gefallen

zur


EURO-RUCKSACKBÜCHEREI

ERSTE GRENZÜBERSCHREITUNG

von

DONOSTIA / SAN SEBASTIÁN
&
SEVILLA

nach

LYON

Am 09.02.2000 flogen die andalusischen SchülerInnen Angela García, Ana Morugán, und Mario López des Colegio "San Alberto Durero" in Sevilla und  die baskischen Schülerinnen Nagore Larrañaga Erquicia und Sara Ruiz Bueno des Colegio "San Alberto Magno" in Donostia / San Sebastián nach Lyon.
Sie hatten in den Wochen zuvor im DaF-Unterricht mit den anderen SchülerInnen ihrer jeweiligen Lerngruppen selbstausgewählte Bücher gelesen und danach einzeln, zu zweit oder in DreierGruppen zu ihren Büchern eigenständig produktorientierte Interpretationen angefertigt, d.h. sie haben ihre Rezeptionserfahrungen vergegenständlicht bzw. umgesetzt in mehrsinnlich erfahrbare Produkte. Bei diesem Prozess haben  sie ihre Spezialkenntnisse und Hobbyerfahrungen in den DaF-Unterricht einbringen konnten, z.B. Fotografieren, Malen, Basteln, EDV-Kenntnisse usw. ... um durch Zurhilfenahme auch nichtsprachlicher Mittel zu aussagekräftigen Interpretationen in der fremden Sprache zu gelangen.
In Lyon haben die 5 spanischen SchülerInnen, die vorher von ihren jeweiligen LernerInnengruppen ausgewählt wurden, vor DeutschlernerInnen am Collège Fénelon und anderen Schulen ihre mit Büchern und allen Projektergebnissen ihrer jeweiligen DaF-LernerInnengruppen  gefüllten Rucksäcke ausgepackt und in deutscher Sprache - das ist bei diesem Projekt die einzige Verständigungssprache, denn von den spanischen SchülerInnen beherrscht keine Französisch und auch die französischen SchülerInnen sprachen nicht spanisch - ihr Gesamtprojekt vorgestellt. Deutsch war bei diesem Projekt funktional, weil die SchülerInnen in der Ernstsituation handelten.

An dieser Stelle möchte ich

den beteiligten Schulen in Frankreich und Spanien
den beiden DAF-LERNGRUPPEN in Donostia / San Sebastián und Sevilla
den 5 SchülerInnen
ANGELA GARCÍA, ANA MORUGÁN, MARIO LÓPEZ, NAGORE LARRAÑAGA ERQUICIA,
SARA RUIZ BUENO
den LehrerInnen
MARKUS AMBERGER, NORBERT BUSCH,  VOLKER ECKARD, JÖRG STERNER

recht herzlich für ihre Mitarbeit an diesem Projekt danken.

Ihre Erfahrungen haben die SchülerInnen aus Sevilla und ihr Lehrer schon aufgeschrieben und ins Netz gestellt:

Alumn@s de Colegio "Alberto Durero" de Sevilla: Con la mochila a Lyon (span. Version)

SchülerInnen des Colegio "Alberto Durero in Sevilla: Mit dem Rucksack nach Lyon (dt. Version)

Markus Amberger: Die "Rucksackbücherei" überschreitet Grenzen. Weltpremiere: Spanische SchülerInnen fliegen mit dem "Rucksack" nach Frankreich. In: mAGAzin, Zeitschrift des Andalusischen GermanistInnenverbandes, 7/2000.

Diese erste spanisch-französische Grenzüberschreitung war gleichzeitig der Startschuss zur EURO-RUCKSACKBÜCHEREI 2000 - die erste internationale Rucksackbücherei tourt durch Europa ... es können noch DaF-Lerngruppen aus anderen Ländern mitmachen und ... das LiteraturProjekt: Rucksackbücherei funktioniert nicht nur mit europäischen DeutschlernerInnen und ... es eignet sich natürlich (mit Bilderbüchern) auch für ganz kleine DaF-LernerInnen, s. Rucksackbücherei in der Primarstufe.

Nähere Informationen zum Stand in anderen Ländern, Aufsätze zum Thema, Tipps, Hinweise und Hilfen (z.B. hat Inter Nationes Unterstützung signalisiert), ... findet mensch auf der Seite Literaturprojekt: Rucksackbücherei.

Schließlich ...wer geeignete Bilderbücher bzw. Kinder- und Jugendliteratur sucht, wird auf folgenden Seiten fuendig, die kommentierte LiteraturZusammenstellungen enthalten:

Wenn es nun immer  noch offene Fragen gibt, wenn KollegInnen VideoAufnahmen bereits gelaufener Präsentationsphasen ausleihen möchten, wenn ..., bitte wendet euch einfach an Manfred Huth, e-mail: huth.narang@gmx.de ... alle Anfragen werden selbstverständlich umgehend beantwortet.


Aufruf zur weiteren Mitarbeit!

Liebe DaF-KollegInnen,

zuerst möchte ich Ihnen kurz erklären, worum es bei der "Rucksackbücherei" geht:

DaF-SchülerInnen wählen aus einem Rucksack voller Jugend(literatur) „ihr" Buch, lesen es, erstellen „ihre" Interpretationen in Form von Hörspielen, Videofilmen, Liedern, Experimenten, Internet-Recherchen u.v.a.m. - packen Bücher und Projektergebnisse in einen Rucksack, reisen zur PartnerInnenklasse in einer anderen Stadt und stellen den SchülerInnen dort als "LehrerInnen" ihre Arbeit vor ... zurzeit gibt es in Spanien 5 verschiedene Rucksack-Touren, an denen
DaF-SchülerInnen aus Madrid, Donostia / San Sebastián, Sevilla, Valencia und Zaragoza teilnehmen. Die ersten Gruppen planen Grenzüberschreitungen nach Frankreich, nach Portugal ... vielleicht kommt auch demnächst eine Rucksackbücherei in Ihr Land?

LehrerInnen, die dieses Projekt einmal - meist vorher mit großen Vorbehalten -
durchgeführt haben, sagen hinterher:

„Die Rucksackbücherei ist eine SelbstgängerIn"

KollegInnen mit anderen Fremdsprachen arbeiten z.Zt. an englischen, französischen, catalanischen und baskischen Rucksäcken ... das geht natürlich ebenso gut.

Bei meinen Fortbildungsseminaren zum Thema „Rucksackbücherei" in Dänemark, Deutschland, Frankreich und Spanien ist es mir gelungen, DaF-KollegInnen aus anderen Ländern mit der Projektidee zu infizieren. Insbesonders die Idee, dabei Landesgrenzen zu überschreiten, hat viele KollegInnen gereizt, weil bei solchen binationalen und bikulturellen Begegnungen Deutsch die einzige Verständigungssprache ist und ihre Verwendung deshalb funktional wird.
Darüber hinaus stellt sich quasi wie von selbst und nebenbei interkulturelles Lernen ein - vor, während und nach den Begegnungen.

Verschiedene KollegInnen in anderen Ländern erproben zurzeit schon nationale Rucksackbüchereien, Vorbereitungen zu ersten Grenzüberschreitungen sind bereits erfolgt bzw. in der konkreten Planung:
Sevilla, San Sebastián -> Lyon, Kopenhagen -> Göteburg, ...

Der Startscuss zur Europa-Rucksackbücherei 2000-Route ist bereits gefallen. Die von Spanien nach Frankreich gebrachte Rucksackbücherei wird weiter nach Belgien, den Niederlanden über Deutschland nach Dänemark gebracht. Von dort ist es nicht mehr weit nach Schweden, Norwegen, Finnland, ...

Ich bitte Sie um Mitarbeit, um Unterstützung und Bekanntmachung
des internationalen Projektes

Euro-Rucksackbücherei 2000




Ein anderer Vorschlag kam von KollegInnen des Foyer International d’Etudes Françaises (F.I.E.F):

Es treffen sich aus verschiedenen Ländern SchülerInnengruppen, die sich schon vorher in ihren Ländern aus einer noch (mit SchüelerInnen) zu erstellenden Bücherliste „ihre" Bücher ausgewählt und gelesen haben. In den wunderschön gelegenen Häusern des FIEF am Hang des Rhonetals werden dann multinationale Gruppen gebildet und die Produktionsphase beginnt - das Treffen kann mit einer Ausstellung im nahegelegenen Montelimar enden ... auch diese Idee finde ich reizvoll. Ich sehe sie jedoch nicht als alternativ an, sondern eher das Projekt „Euro-Rucksackbücherei 2000" ergänzend.


Bitte schauen Sie sich die Aufsätze über die Erfahrungen mit dem Literaturprojekt Rucksackbücherei in der Sekundarstufe in Spanien an:

Norbert Busch: Rucksackbücherei. Literatur und Projektarbeit im Unterricht. In: mAGAzin, Zeitschrift des Andalusischen GermanistInnenverbandes, 3/1997, S. 21-26.


Manfred Huth / Manfred Zierott: Die Rucksackbücherei. Eine Alternative im Umgang mit Ganzschriften im DaF-Unterricht. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch 3/1997, S. 31-38.

Alumn@s de Colegio "Alberto Durero" de Sevilla: Con la mochila a Lyon (span. Version)

SchülerInnen des Colegio "Alberto Durero in Sevilla: Mit dem Rucksack nach Lyon (dt. Version)


Darüber hinaus weise ich Sie auf die entsprechende Seite zum Rucksack-Projekt meiner Homepage im Internet hin ... wenn Ihnen diese Seite gefällt, bitte ich Sie einen link auf hompages zu setzen, zu den Sie Zugang haben:

http://rz-home.de/~edroll/mhuth/manfred/fbr/rucks/index.html

Starthilfen - z.B. Bücherkisten für den Beginn des Projektes - gibt Inter Nationes. Die Medienkoffer müssen über die ZfA-FachberaterInnen beantragt werden.


Rucksackbücherei  ... auch in der Primarstufe

Die Rucksackbücherei habe ich in Zusammenarbeit mit spanischen DaF-LehrerInnen auch
in der Primarstufe mehrfach ausprobiert. Die KollegInnen arbeiten hier mit ausgesuchten Bilderbüchern. Die SchülerInnen packen ihren mit Büchern und Projektergebnissen gefüllten Rucksack in Parallelklassen der eignen Schule aus bzw. besuchen SchülerInnen der Nachbarschulen in der Stadt oder Region. Es gingen - im Unterschied zu den 4-6 SchülerInnen der Sekundarstufen - bisher immer alle SchülerInnen der Klasse mit dem Rucksack zur PartnerInnenschule.

Es sind bereits zwei Aufsätze in der Zeitschrift PRIMA(R) erschienen, sie können sie auch in meiner homepage finden:

Elke Bohn / Barbara Schön: Die Rucksackbibliothek. In: PRIMA(R) 13/1996, S. 29-32.

Monika Greiwe / Manfred Huth: Das Literaturprojekt mit dem Rucksack „... daraus machen wir eine richtige Show ...", PRIMA(R) 18/1998, S. 9-15.


Alle, die Ideen haben, wie auch die DaF-PrimarschülerInnen in das Projekt Euro-Rucksackbücherei 2000 einbezogen werden können, bitte ich um Nachricht?


Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt, bitte ich um Ihre Unterstützung in der Form, dass Sie die EURO-Rucksackbücherei 2000
bekannt machen.

Schon jetzt bedanke ich mich für Ihre Mitarbeit!

Con saludos
Med venlig hilsen
Mit freundlichen Grüßen
With compliments
Avec les compliments
Omaggio
Met de complimenten
Com os cumprimentos
Kunnioittavasti
Med vänliga hälsningar

Manfred Huth

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